Die Diligentia Stiftung für empirische Forschung

ist eine 2015 gegründete Stiftung zur Förderung der Gesellschaftswissenschaften, speziell der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, unter Einbeziehung ihrer angrenzenden Disziplinen (Stiftungszweck). Die Stiftung fördert in Weiterführung der Intention ihres Stifters empirische Forschung hinsichtlich unterschiedlicher Fragestellungen.

Ausschreibung Projekte

Was wird gefördert?

Gefördert wird empirische Forschung, sei sie problemorientiert theoriebildend oder theorie-/ hypothesenprüfend, deren Ergebnisse jeweils an der Realität prüfbar und damit auch widerlegbar sind, sowie die Entwicklung der dazu notwendigen Methoden.

Der Schwerpunkt der geförderten Projekte soll im Bereich der empirischen und experimentellen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften liegen. Die Projekte sollen innovative Bezüge von Theorie und Praxis, Erfahrung und Wissenschaft aufweisen, die das gängige Empirieverständnis erweitern oder ergänzen.

Gefördert werden Forschungsprojekte in Höhe von bis zu € 50.000. Es können hauptsächlich Kosten beantragt werden, die unmittelbar mit Datenerhebungen und Analysen zusammenhängen, wie zum Beispiel: Durchführung von Experimenten oder Umfragen; Zugang zu Datenbanken; Erwerb von notwendiger Software; Auszahlungen an Forschungsassistenten, solange diese einem vertretbaren Anteil der Gesamtkosten entsprechen. Reisekosten für Teilnahme an Tagungen oder die Organisation von Veranstaltungen können nicht gefördert werden. Der maximale Förderzeitraum beträgt drei Jahre mit einmaliger, kostenneutraler Verlängerungsmöglichkeit.

Wer kann sich bewerben?

Antragstellende sind eine oder mehrere natürliche promovierte Personen, die in einer staatlich anerkannten wissenschaftlichen Einrichtung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz tätig sind.

Bitte prüfen Sie mit der Institution, an der bzw. für die Sie tätig sind, welche Notwendigkeiten bei der Förderung von natürlichen Personen zu beachten sind. Im Fall einer zugesagten Förderung schließt die Stiftung einen kurz gehaltenen Vertrag, in dem nur der/die Antragsteller/in als Förderungsadressat genannt wird – nicht die Einrichtung; diese kann allerdings zur Regelung der Geldflüsse dem Vertrag beitreten. Im Zweifelsfall sollte dies von dem (der) Antragsteller(in) rechtzeitig geklärt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht mehr als einen Antrag pro Person berücksichtigen können. Das bedeutet, dass ein Antragsteller bei keinem anderen Projekt beteiligt sein darf.

Wie kann man sich bewerben?

Antragstellende reichen bis zum 01.02.2020 einen kurzen Antrag ein, der folgendes beinhaltet:

• Titel des Forschungsprojektes und Kontaktdaten des/der Antragstellenden
  • Projektbeschreibung, bestehend aus:
    • Relevanz des Themas für die empirische Forschung
    • Zielsetzung des Projektes
    • Forschungsdesign
  • Kurzer Lebenslauf des/der Antragstellenden (nicht länger als zwei Seiten pro Lebenslauf)
  • Angaben zum beantragten Förderaufwand (Aufschlüsselung der Kosten) und ggf. anderer Finanzierungsquellen
  • Zeitplan des Vorhabens

Dieser Kurzantrag soll mithilfe des relevanten Formblatts (siehe Antragsformulare) gestellt werden, per Email an projekte@stiftung-diligentia.org.

Die Kurzanträge werden zunächst durch die Stiftung evaluiert und es erfolgt ein erster Auswahlprozess. Ab dem 01.03.2020 werden dann jene Antragstellerinnen und Antragsteller zu einem Vollantrag eingeladen, deren Anträge in der ersten Auswahlstufe als prioritär eingestuft worden sind. Der Vollantrag soll eine detaillierte Projektbeschreibung liefern und ausführlich folgende Punkte berücksichtigen: Forschungsthema und Signifikanz der Forschungsfrage; aktueller Wissensstand und Beitrag des Projektes; empirische Methoden und Hypothesen; geplante Datenanalysen. Der Umfang des Vollantrags darf 12 Seiten nicht überschreiten und die Frist für die Einreichung ist der 01.05.2020.

Bewerbungen können ausschließlich in elektronischer Form und englischer Sprache eingereicht werden.

Wie erfolgt der Auswahlprozess?

Zentrales Entscheidungskriterium für eine finanzielle Förderung ist der empirische Mehrwehrt des geplanten Forschungsprojektes im Sinne des Stiftungszwecks.

Die Vollanträge werden unabhängig begutachtet und die finalen Entscheidungen über geförderte Projekte werden voraussichtlich im Juli 2020 an die Antragssteller kommuniziert.

Vorstand der Diligentia Stiftung
Stiftung für empirische Forschung
Spichernstr. 75
projekte@stiftung-diligentia.org
www.stiftung-diligentia.org

Mitglieder des Vorstands

• Prof. Dr. Loukas Balafoutas
  • Dr. Norbert Heimann
  • Prof. Dr. Matthias Sutter

Ausschreibung Diligentia Preis für empirische Forschung

Was wird ausgezeichnet?

Die Diligentia Stiftung zeichnet jedes Jahr herausragende empirische und experimentelle Forschungsarbeiten aus, die innovative Ergebnisse für gesellschaftlich relevante Sachverhalte produziert haben.

Ausgezeichnet werden wissenschaftliche Publikationen von Einzelautoren oder Autorenteams in Form von Aufsätzen in anerkannten, internationalen Fachzeitschriften.

Der Preis ist mit €5.000 dotiert und ist im Falle von Autorenteams gleichmäßig auf alle Autoren zu verteilen.

Wer kann sich bewerben?

Antragstellende sind natürliche promovierte Personen, die in einer staatlich anerkannten europäischen wissenschaftlichen Einrichtung tätig sind.

Wie kann man sich bewerben?

Antragstellende reichen eine Bewerbung ein, die folgendes beinhaltet:

• Die auszuzeichnende wissenschaftliche Publikation
  • Eine kurze Darstellung der Studie und ihrer Signifikanz für die empirische Forschung (max. 300 Wörter)
  • Lebenslauf des Antragstellenden bzw. der Antragsteller im Falle von Autorenteams

Einsendefrist ist der 01.05.2020. Bewerbungen können ausschließlich in elektronischer Form und englischer Sprache eingereicht werden, per E-Mail an projekte@stiftung-diligentia.org.

Wie erfolgt der Auswahlprozess?

Zentrales Entscheidungskriterium für eine finanzielle Förderung ist der empirische Mehrwehrt der Forschungsarbeit im Sinne des Stiftungszwecks.

Die Anträge werden durch eine internationale Jury begutachtet und die Entscheidung über den Sieger oder die Siegerin des Diligentia Preises wird bis Ende August 2020 bekannt gegeben.

Vorstand der Diligentia Stiftung
Stiftung für empirische Forschung